STUTTGARTER  JUNXX
 

AKTIVITÄTEN

Auf dieser Seite stellen wir unsere vielfältigen Aktivitäten vor und möchte Laune erzeugen zum Mitmachen und Dabeisein!


Heimspiele

Wir haben einige Mitglieder, deren Stammplatz zum Teil seit Jahrzehnten in der Cannstatter Kurve ist. Sich regelmäßig treffen und sich austauschen, Freunde und Bekannte treffen macht uns große Freude. Sich gemeinsam ärgern, sich beim Torjubel abzuklatschen oder in den Armen zu liegen ist einfach schön und regelmäßiges Fachsimpeln über Weltklasse-Pässe oder falsches Stellungsspiel oder den letzten Pfiff des Schiris gehören genauso dazu und lassen uns regelmäßig unsere Stammplätze in der Cannstatter Kurve ansteuern.

Wenn Du auch mal dabei sein möchtest, schreib einfach eine E-Mail. Immer mal wieder ist einer der Dauerkartenbesitzer verhindert und gibt sein Kärtle gerne weiter bzw. seinen Platz für Dich frei!


Auswärtsspiele

Während der Fußballzeit steuern wir immer mal wieder gerne gegnerische Städte und Stadien an und verbringen gemeinsam einen spaßigen und lustigen Auswärtsfahrertag. Hin und wieder auch mit Übernachtung oder einem Treffen mit den gegnerischen Anhängern vor der Begegnung. Über unsere Kontakte über das queere Netzwerk "Queerfootballfanclubs" kennen (und mögen) wir einige Fans von gegnerischen Mannschaften und nutzen gerne die Auswärtsfahrten zur Erhaltung der Freundschaft. Unser Motto lautet nämlich "Getrennt in den Farben – vereint in der Sache!".


CSD Stuttgart

Von Anfang an waren wir Teil des Christopher-Street-Days in Stuttgart. Zu Beginn erst mit einem Infostand bei der sonntäglichen Hocketse, bei dem wir uns bekannt machten und neue Mitglieder hinzugewinnen konnten, später dann als Teilnehmer bei der samstäglichen Parade durch die Stadt, anfangs nur als Fußgruppe, nach zwei Jahren dann regelmäßig mit einem LKW (sofern der LKW-Vermieter keine Schwierigkeiten macht 🤪). Mitglieder und Freunde der STUTTGARTER JUNXX treten dann bei cooler Musik in Interaktion mit den vielen (achwas, hundertausenden) Menschen am Straßenrand und verteilen Give-Aways. Unterstützt werden wir dabei tatkräftig vom VfB Stuttgart, von dem zuletzt auch wichtige Protagonisten mit uns durch die Stadt zogen und mit dem wir uns seit 2023 ganz offiziell gemeinsam beim CSD Stuttgart präsentieren.


Netzwerken

Wir gehören zu den Gründungsmitgliedern des schwul-lesbischen (heute sagt man queeren) Netzwerks "Queerfootballfanclubs" (QFF), welches sich aus einer Idee zur Fußballweltmeisterschaft 2006 entwickelt hat und dem zwischenzeitlich rund 30 internationale Fanclubs angehören. 2022 durften wir erstmals ein erfolgreiches Arbeitstreffen organisieren, welches wir mit Unterstützung des VfB Stuttgart im Bauch der Haupttribüne des Neckarstadions durchführen konnten.


Freizeitaktivitäten

Seit unserer Gründung am 24. Oktober 2004 waren es auch immer unsere Freizeitaktivitäten, die den Zusammenhalt im Fanclub stärkten und zu neuen Freundschaften führten. Saisonstartgrillen, Bogenschießen, Kegeln, Wandern, Museumsbesuche u. v. m. durchziehen die Geschichte unseres Fanclubs, der im Jahr 2024 sein 20-jähriges Jubiläum feiern darf.

Wir blicken nicht nur auf zwei Abstiege unseres Lieblingsvereins zurück, sondern auch auf durchaus nicht schlechte Zweitliga-Zeiten und vor allem auf eine Deutsche Meisterschaft, zwei Pokalfinals, legendäre Champions-League-Heimspiele (1:1 gegen Barcelona) und unvergessliche Europapokalabende. Wir durften den Umbau in ein reines Fußballstadion über unsere Berufung in den VfB-Fanausschuss begleiten und fanden unsere neue Heimat direkt hinterm Tor im Herzen der Cannstatter Kurve.